Unsere Kandidaten

Kommunalwahlen 2021

Ralf Uchtmann

Listenplatz 1

Diplom-Pädagoge

63 Jahre

Das bin ich und darum trete ich an!

Mein Name ist Ralf Uchtmann. Ich bin 63 Jahre alt, habe 3 Kinder und 2 Enkelkinder und lebe seit 1985 in Papenburg. Von Beruf bin ich Diplom-Pädagoge.

Seit 10 Jahren engagiere ich mich gemeinsam mit meinem Ratskollegen Norbert Kramer ehrenamtlich als Ratsherr der UWG im Papenburger Stadtrat, davon die ersten 4 Jahre parallel auch als Einzelratsherr im Aschendorfer Ortsrat. Meine inhaltlichen Schwerpunkte sind die Themen Jugend, Soziales, Kultur, Migration und Integration.

Ich bin aktives Mitglied bei Amnesty International Papenburg, bei #Wirsindmehr Papenburg sowie in der BI für artgerechte Tierhaltung und aufbauende Landwirtschaft. In weiteren Vereinen und Initiativen bin ich ehrenamtlich tätig (z.B. SKFM – Papenburger Tafel). Ich war fünf Jahre Jugendschöffe am Amtsgericht Papenburg und bin dort zurzeit Ersatz-Jugendschöffe.

Mein Lebensmotto lautet: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Norbert Kramer

Listenplatz 2

Maschinenbaumeister

51 Jahre

Das bin ich und darum trete ich an!

Moin liebe Papenburger /inen  nach 10 Jahren ehrenamtliche Ratsmitgliedschaft würde ich gerne meine gesammelten Erfahrungen noch weitere 5 Jahre für eure Interessen und Anliegen einsetzten!           

Als gebürtiger Papenburger bin ich meiner Heimat sehr verbunden und möchte Papenburg weiter voranbringen, aber auch bewahren!   

Privat wird es meiner Frau und mir als „Patchwork Familie“ mit 4 Jungs auch nicht langweilig. Zum Ausgleich zu meinem Job in der Koordination der Logistik bei KS-Gleitlager betreibe ich viel Sport (u.A. Triathlon). Viel Freude bereiten uns unsere beiden Labis und unser großen naturnahen Garten. Neben den Mitgliedschaften in einigen Vereinen bin ich seit über 30 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr und „Mitobmann“ der Hundefreilauffläche.     

Manfred Bertelmann

Listenplatz 3

Kaufm. Leiter

57 Jahre

Das bin ich und darum trete ich an!

Als gebürtiger Bokeler wohne ich nach meinem Studium und den ersten beruflichen Erfahrungen seit über 20 Jahren mit meiner 6-köpfigen Familie im Kapitänsviertel. 

Auf kurzen (10 Km) und mittellangen (21 Km) Laufstrecken versuche ich mich bei Rock-/Bluesmusik zu entspannen und meinen 56-jährigen Körper auszupowern.

Im Stadtrat möchte ich meine vielfältigen kaufmännischen Erfahrungen einbringen, um eine seröse Finanzpolitik abzuliefern. 

Michael Pasligh

Listenplatz 4

IT- Systemspezialist

50 Jahre

Das bin ich und darum trete ich an!

Moin, 

ich bin Michael Pasligh, 50 Jahre jung und gebürtiger Papenburger. Nach fast 20 Jahren im hannöverschen Exil lebe ich seit 2017 wieder in Papenburg. 

Beruflich bin ich als IT-Systemspezialist tätig. 

Ich kandidiere erstmals für den Stadtrat Papenburg und Kreistag Emsland.  

Mein Ziel ist eine lebenswerte Stadt Papenburg für alle. Nicht zuletzt in Hannover, auch in vielen anderen Städten habe ich erlebt, wie es  die Aufenthaltsqualität steigert, wenn bestimmte Bereiche einer Innenstadt autofrei sind. Hierfür braucht es natürlich intelligente Mobilitätskonzepte, die auch konsequent umgesetzt werden. Dies ist neben einer Verbesserung von Transparenz und Bürgerbeteiligung meine Hauptmotivation, mich in der Kommunalpolitik Papenburgs und des Emslands zu engagieren.  

Siyar Yildiz

Listenplatz 5

Päd. Fachkraft

24 Jahre

Das bin ich und darum trete ich an!

Mein Name ist Siyar Yildiz. Ich bin 24 Jahre alt und in Papenburg geboren. Ich habe die Heinrich-von-Kleist Schule besucht und diese mit dem Realschulabschluss beendet. Danach habe ich die Fachhochschulreife an der BBS erfolgreich absolviert. Aktuell schließe ich mein Studium an der Universität Vechta als Erziehungs- und Sozialwissenschaftler ab und warte gespannt auf meine Bachelornote.

Parallel bin ich als Pädagogische Fachkraft in der Jugendhilfeeinrichtung der Trent gGmbH tätig und fördere dort Kinder und Jugendliche in einer Intensivgruppe.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir sehr viel Spaß. Darum ist auch eines meiner Ziele, in Papenburg Kindern und Jugendlichen „Generationsgerechte Angebote“ zu bieten, die ein Miteinander fördern.

Besonders wichtig sind mir die jungen Menschen, die – gerade auch in der Pandemiezeit – „durch das Raster gefallen sind“. Hier zu unterstützen und gemeinsam  Chancen und Perspektiven für die Zukunft zu suchen, ist wichtiger denn je. Durch meine tägliche Arbeit mit den Jugendlichen beobachte ich verschiedene Problemfelder und finde hierbei Lösungswege, welche ich im Allgemeinen in unserer Stadt etablieren möchte.

Mein Lebensmotto ist: setze deine Ziele so früh wie möglich, dann wirst du sicher was erreichen!

Ich kandidiere zum ersten Mal für den Stadtrat und den Kreistag.

Wilhelm Reiners

Listenplatz 6

Kaufm. Angestellter

56 Jahre

Das bin ich und darum trete ich an!

Moin!

Mein Name ist Willi Reiners. In Rhede geboren, Mitte der 1990er nach Papenburg gezogen. Ich habe die meiste Zeit meines Lebens mit Elektrotechnik Und Projektmanagement verbracht. Nach Ausbildung, Fachabi und Studium in Wilhelmshaven bin ich aktuell in einem Aschendorfer Elektroingenieurbüro für die Projektsteuerung zuständig.

Kommunikation und das Miteinander sind seit jeher meine großen Themen. Egal ob im Job, nach Feierabend oder in Gesellschaft: Integration statt Spaltung, das ist der Weg!

Besonders die Pandemiezeit hat mir gezeigt, dass wir viel verlieren können, wenn wir für ein komplexes Thema einfache Lösungen ableiten wollen.

Meine Themen sind:

  • Umwelt: Ich muss nix killen, um zu chillen!
  • Chancengleichheit: Bildung und Wollen bringt die Welt ins Rollen!
  • Integration: Auf ein freundliches „Moin“ kann man immer bauen!
  • Jugend: Hat Jugend genügend Freiraum, wird deine Zukunft darauf bauen!

Es ging uns noch nie so gut wie in der heutigen Zeit, auch wenn es sich für einige nicht so anfühlt. Unsere Suche nach dem „Besseren“ werden wir nicht in der Vergangenheit erfolgreich beenden, sondern wenn wir nach vorne schauen.

Offen für Entwicklung! Potenzial zulassen und nutzen! Und da gibt es noch viel zu erstreiten!

Mein Leitsatz ist: „Wer nicht gewillt ist, aus der Vergangenheit zu lernen, ist verdammt sie zu wiederholen.“ Das Ding wird George Santayana (1863-1952) zugeschrieben und sollte als Mahnung an alle gehen, die mit den Verhandlungen zum Ende des Ersten Weltkriegs den Grundstein für den nächsten bereits gelegt haben.

Aktuell wichtiger denn je, wie uns die allgemeine Tendenz zur Verharmlosung und ein erstarkter Nationalismus zeigen.

Hinweis:

Wer mich wählt, sollte zwei Sachen berücksichtigen:

  1. Ich wähle möglichst immer die positive Seite der Medaille. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass in der Regel Weiterentwicklungen Vorrang vor Bestandsschutz haben.
  2. Direkte Ansprache ist wichtig, Unhöflichkeit ist keine Lebensnotwendigkeit und somit obsolet (um die Floskel eines ehemaligen US-Präsidenten zu verwenden 😊.)

Gruß Willi

Marlies Uchtmann

Listenplatz 7

Schulleiterin

63 Jahre

Das bin ich und darum trete ich an!

Vorname, Name:Marlies Uchtmann 

Alter:   63 Jahre 

Beruf:   Schulleiterin, ab Oktober 2021 im Ruhestand 

Familie:  3 Kinder, 2 Enkelkinder 

Hobbys:  Malen, Bildhauerei, Kartenspielen 

Aktivitäten:  Kinderschutzbund Papenburg, Bildungslandschaft Obenende, 

Amnesty International, People For Future 

Marita Meintrup

Listenplatz 8

Postbeamtin a.D.

57 Jahre

Das bin ich und darum trete ich an!

Vorname, Name: Marita Meintrup 

Alter: 57 Jahre 

Beruf: Postbeamtin a.D.
Leitung eines Hebammenbüros 

Familie: 3 Kinder, 1 Enkelkind 

Hobbys: Laufsport, Gartenarbeit 

Ehrenämter:  

Mitgliedschaften: Mehr Demokratie e.V.